05.02.2021

Kunst Leistungskurs des Syker Gymnasiums verzichtet nicht auf traditionelle Ausstellung seiner Werke / erste Online-Ausstellung

Kursbild-von-Jonas-Seifert---Kopie.png (05.02.2021 12:53)

Kursfoto als Fotocollage gestaltet von Jonas Seifert (in Anlehnung an David Bailly, Selbstbildnis mit Vanitasstillleben, 1651)

• Seit vielen Jahren bietet die Kreissparkasse Syke den Kunst LKs ihre Hauptstelle am Mühlendamm als Ausstellungsort an
  • In aufwendigen Ausstellungen präsentierten so schon hunderte SchülerInnen ihre Werke aus zwei Jahren LK
  • Die Ausstellung findet dieses Jahr zum ersten Mal ausschließlich online statt

Kunst braucht Öffentlichkeit – das ist das Credo vieler Kunst- und Kulturschaffenden. Genau diese Öffentlichkeit herzustellen, erweist sich jedoch seit nunmehr einem Jahr als schwierig. Die jährlich wiederkehrenden Ausstellungen der Vereine Kunst in der Provinz e.V. und des Kunstvereins Syke mussten in 2020 schon ersatzlos ausfallen – nun drohte in diesem Frühjahr der traditionellen Ausstellung des Leistungskurses Kunst vom Gymnasium Syke das gleiche Schicksal.

„Die wechselnden Ausstellungen in unserem Hause sind ein wichtiger Teil unserer Förderung für Kunst und Kultur in der Region“, erklärt Olaf Meyer-Runnebohm, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Syke (KSK). „Dabei ist die Ausstellung der Schülerinnen und Schüler immer ein besonderes Highlight. Die Vielfalt der Werke und das Talent dieser jungen Menschen bekommen hier für den Zeitraum der Ausstellung eine angemessene Bühne.“

Dabei ging es nie nur um das reine Aufhängen und Aufstellen der meist über 100 Bilder, Zeichnungen und Skulpturen, berichtet Matthias Radeck, Kunstlehrer am Gymnasium Syke: „Die Vernissage war immer ein großer und wichtiger Teil der Aktion. Die SchülerInnen haben hier vor ihren Eltern, Freunden und Bekannten selbst die Themen aus unseren Semestern anhand ihrer eigenen Werke vorgestellt und erläutert. Unser Leistungskurs Musik hat dabei für die musikalische Begleitung gesorgt. So viel Aufmerksamkeit und Publikum würden die Werke im Klassenraum niemals bekommen.“

Eine große Vernissage, eine Vorstellung der Semesterthemen im kleinen Kreise oder auch nur das reine Aufhängen mit der ganzen Klasse – all diese Dinge verbieten sich zurzeit. Außerdem ist der Einlass in die Sparkasse zur Vermeidung unnötiger Kontakte aktuell eingeschränkt. „Wir hätten dem Kunst LK nicht die Öffentlichkeit bieten können, die wir sonst durch den üblichen Publikumsverkehr in unserem Hause haben“, bedauert Ralf Warneke, Marketingleiter der KSK Syke. Darum wurde die Idee einer Online-Ausstellung aus der Taufe gehoben. Die Schülerinnen und Schüler von Matthias Radeck waren dafür sofort Feuer und Flamme; auch wenn dadurch erhebliche Mehrarbeit von Ihnen gefordert war. Denn alle Werke mussten zunächst digitalisiert werden.

Unter www.ksk-syke.de/KunstLK sind ab sofort alle Werke der SchülerInnen aus dem Kunst LK für einige Wochen zu sehen. Bis zum 28.02.2021 bleibt die Galerie online und zeigt alle Werke aus allen Semestern, gibt einen Überblick über die Aufgaben der Schüler und erklärt den Hintergrund der übergeordneten Semesterthemen. „Wir freuen uns über viele virtuelle Besucher“, so Matthias Radeck abschließend. Und fügt, mit einem Augenzwinkern, hinzu: „Wenn jeder Online-Banking-Nutzer einen Blick auf unsere Ausstellung werfen würde, hätten wir wahrscheinlich mehr ‚Besucher‘ zu verzeichnen als jemals zuvor.“

e-mail: dennis.landt@ksk-syke.de

Syke, 04. Februar 2021