Kreissparkasse optimiert das Angebot für ihre Kundinnen und Kunden

• Die Kunden der Kreissparkasse Syke wählen immer häufiger elektronische Kommunikationswege und Services - gerade kleinere Geschäftsstellen werden dadurch noch weniger frequentiert
  • Die Kreissparkasse Syke ändert ab dem 1. Januar 2021 die Servicezeiten ihrer Geschäftsstellen
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 9 Geschäftsstellen arbeiten zukünftig flexibel an verschiedenen Standorten
  • Persönliche Kundenberater weiterhin wie gewohnt erreichbar – Beratungszeiten werden ausgeweitet, der Zugang zu SB-Geräten bleibt unverändert bestehen

Nicht erst seit gestern ändert sich das Kundenverhalten im Sparkassen- und Bankensektor stetig hin zu elektronischen Kommunikationswegen und Services. Im flächendeckenden Filialnetz, das besonders die regionalen Banken und Sparkassen vorhalten, werden manche Kapazitäten so nicht mehr voll ausgeschöpft; Kundinnen und Kunden wünschen sich von ihrer Sparkasse größte Flexibilität in der Erreichbarkeit, gerade auch im Bereich der Online-Angebote. Das betrifft einfache Servicedienstleistungen genauso wie ausführliche Beratungsgespräche.

„Wir wollen unsere Kräfte besser bündeln und dort einsetzen, wo sie von unseren Kundinnen und Kunden auch abgerufen werden“, sagt Olaf Meyer-Runnebohm, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Syke, zu den Plänen seines Hauses. „Deswegen werden die Mitarbeiter einiger Geschäftsstellen flexibler arbeiten als vorher – und zwar an verschiedenen Standorten.“ Das bedeutet: Am Montag und Donnerstag ist die Geschäftsstelle geöffnet. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag ist sie geschlossen und ihr Team arbeitet an anderen Standorten in der Kreissparkasse. Kunden können sich bei Fragen an diesen Tagen an die nächstgrößere Geschäftsstelle wenden – sie erreichen aber „ihren“ Berater auch weiterhin direkt per Telefon oder Mail.

Konkret gelten die neuen Öffnungsregelungen für die 9 Geschäftsstellen (mit der jeweils zuständigen Geschäftsstelle an den verbleibenden Tagen): Nordwohlde (Hauptstelle Syke), Okel (Barrien), Syke Ernst-Boden-Platz (Hauptstelle Syke), Fahrenhorst (Heiligenrode), Kirchweyhe-Dorfstraße (Kirchweyhe), Varrel (Stuhr), Bramstedt (Bassum), Neubruchhausen (Bassum) und Engeln (Asendorf).

Die Erreichbarkeit der Kundenberater ändert sich dadurch nicht. Sie sind weiterhin für „ihre“ Kunden zuständig und unter ihrer gewohnten Telefonnummer und per Mail erreichbar. Durch eine neue Telefonanlage, die seit dem 07.10.2020 aktiv ist, nimmt jeder Berater seine Rufnummer dorthin mit, wo er arbeitet. Persönliche Beratungsgespräche können, wie gewohnt, individuell vereinbart und in der Geschäftsstelle vor Ort (montags und donnerstags) oder der nächstgrößeren Geschäftsstelle (dienstags, mittwochs und freitags) wahrgenommen werden. Die Beratungszeiten werden dafür auf 08:00 Uhr – 19:00 Uhr ausgeweitet. Die SB-Geräte (Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten) sind an allen Standorten weiterhin vollumfänglich nutzbar. Übrigens: Kunden der Kreissparkasse Syke können Serviceangelegenheiten wie z.B. Kartenbestellungen, Daueraufträge oder die Einrichtung des Online-Bankings in jeder ihrer 29 Geschäftsstellen erledigen.

In diesem Zuge verändern sich auch die allgemeinen Servicezeiten ab dem 1. Januar 2021:

Mo.      09:00 Uhr – 12:30 Uhr | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Di.       09:00 Uhr – 12:30 Uhr | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr