Die Kreissparkasse hat umgebaut

• Nach mehreren Monaten Bauzeit ist die Renovierung der Hauptfiliale am Mühlendamm in Syke nahezu abgeschlossen
  • Die Filiale öffnet am 12. Dezember wieder für den Publikumsverkehr
  • Klare Linien, effiziente Raumaufteilungen und ein modernes Arbeitsumfeld kommen Kunden und Mitarbeitenden gleichermaßen zugute

Auswahl_PK_Wiedereroeff_1_IMG_0556---Kopie.jpg

Lärm, Staub und die ein oder andere versteckte Überraschung: Menschen, die schon einmal gebaut oder eine umfassende Sanierung vorgenommen haben, sind mit den kaum vermeidbaren Tücken dieser Maßnahmen bestens vertraut. Auch die Renovierung der Hauptfiliale der Kreissparkasse Syke am Mühlendamm machte da keine Ausnahme. Die ursprünglich angedachten 10 Wochen Umbauzeit wurden großzügig, aber erwartbar, überzogen; längere Lieferzeiten und die Substanz eines 40 Jahre alten Gebäudes haben ihren Tribut gefordert. Doch die Mühen und die Geduld haben sich gelohnt. Ab Montag, den 12. Dezember ist die Filiale wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das Kreditinstitut präsentiert sich dann mit einer völlig neuen Ausstattung und Raumaufteilung ihren Kunden und Mitarbeitenden.

Ein Rückblick: Die Kreissparkasse Syke hat sich zu Beginn des Jahres neu aufgestellt. In einigen größeren Filialen wurden, neben dem täglichen Privatkundengeschäft, mehr Kompetenzen in Baufinanzierung und Wertpapierberatung gebündelt. Zwei neue Firmenkundencenter im Norden und Süden ihres Geschäftsgebietes bilden zudem den Bedarf der gewerblichen Kunden noch besser ab. Die Personalstärke wurde dafür an vielen Stellen erhöht. Da die Hauptfiliale Syke Mühlendamm zu den Standorten gehört, die ab sofort sowohl die Privatkunden- als auch die Firmenkundenberatung beherbergen, mussten mit dem Umbau nicht zuletzt auch die räumlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

„Wir freuen uns sehr darüber, unseren Kundinnen und Kunden nach einer langen Umbauphase nun endlich das Ergebnis und damit eine, auch optisch, neue und zukunftsfähige Sparkasse präsentieren zu können“, so Vorstandsvorsitzender Jens Bratherig. „Wir sind uns sicher, dass sie sich in diesem neuen Umfeld sehr wohl und gut beraten fühlen werden.“

Das Syker Architekturbüro Jürgen Schlake hat die neue Kundenhalle, die Büros und die Besprechungs- und Beratungsräume entworfen und den Umbau durchgeführt. Zeitlos, minimalistisch, übersichtlich: Klare Linien und ein funktionales Design erleichtern die tägliche Arbeit und bilden den richtigen Rahmen für ein strukturiertes, lösungsorientiertes Beratungsgespräch. Hierfür stehen völlig neu angelegte und gestaltete Beratungsräume mit angeschlossenen Mitarbeiterbüros zur Verfügung. Im Schalterbereich wurde mit einer neuen Architektur der Serviceplätze erheblich mehr Diskretion geschaffen. Dabei spielt auch eine verbesserte Akustik eine wichtige Rolle bei vertraulichen Gesprächen rund um die täglichen Bankgeschäfte. Bei der Raumgestaltung der rund 900 m² großen Schalterhalle kam zudem eine aufwendige Wandbegrünung zum Einsatz. Diese echten Pflanzen tragen auf natürliche Weise zu einem gesunden Raumklima bei und sind dabei pflegeleicht und nachhaltig.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der Umbauzeit, von verschiedenen Ausweichstandorten aus, die Betreuung und Beratung unserer Kundinnen und Kunden lückenlos fortgeführt“, berichtet Vorstandsmitglied Olaf Meyer-Runnebohm. „Der größte Teil unserer Privatkundenberatung war dabei in unserer ehemaligen Filiale am Ernst-Boden-Platz untergebracht. Unsere Firmenkundenberaterinnen und -Berater haben ihre Kunden in den Räumlichkeiten unserer SB-Filiale in Seckenhausen betreut.“ Der Umzug des Firmenkundencenters-Süd von Seckenhausen in die neuen Räumlichkeiten am Mühlendamm ist für Januar 2023 geplant.

Die Ausweichfiliale der Kreissparkasse in Syke am Ernst-Boden-Platz wird ab dem 12. Dezember wieder zur reinen SB-Filiale mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker. Zum 31.12.2022 wird der Standort Ernst-Boden-Platz dann planmäßig ganz geschlossen.

Für weitere Informationen:

Mühlendamm 4 | 28857 Syke