25.02.2021

• Die Kreissparkasse Syke schließt das Jahr 2020 trotz aller Umstände mit einem guten Ergebnis ab
  • Nachfrage der Kunden im Bereich Privatkredit und Wohnungsbau ungebrochen
  • Enge Zusammenarbeit und kurzfristige Lösungen für Firmenkunden in schwierigen Situationen

Syke/Landkreis. In Krisenzeiten sind Stabilität, Regionalität und persönliche Nähe geschätzte Güter. Auch wenn Letztere in der jetzigen Krise nur sinnbildlich zu verstehen ist, hat die Kreissparkasse Syke in 2020 große Anstrengungen unternommen um ihren Kunden weiterhin für alle Finanzfragen zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig galt es, die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern bestmöglich zu schützen und in einem unverändert anspruchsvollen Marktumfeld zu agieren. Vor diesem Hintergrund hat die Kreissparkasse ein gutes Geschäftsergebnis erzielt.

Natürlich steht ein Jahresrückblick auf 2020 zwangsweise unter dem Zeichen der Pandemie. Direkt ab dem ersten Lockdown waren Banken und Sparkassen gefordert, Förderkredite der KfW an die regionalen Unternehmen weiterzugeben. Den Sparkassen als größte Partner des deutschen Mittelstandes kam hierbei eine besondere Bedeutung zu. Die gewerblichen Kunden der Kreissparkasse Syke konnten hier auf eine schnelle, unkomplizierte Abwicklung durch ihre Kundenberater zählen. Häufig konnten Engpässe der Firmenkunden durch eine Anpassung der Kreditlinie oder die Aussetzung von Kreditraten sogar ohne die Inanspruchnahme der Förderhilfen und damit noch schneller und unbürokratischer überbrückt werden. Hier zahlte sich die jahrelange Zusammenarbeit aus, die der Sparkasse eine fundierte Risiko-einschätzung ermöglichte. Wirtschaftlich nachhaltige Geschäftsmodelle mit gesunden Strukturen sollten möglichst unbeschadet durch diese Krise kommen können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Syke haben großen Einsatz gezeigt. Auch bei teilweise für den Publikumsverkehr geschlossenen Geschäftsstellen haben Sie unter Berücksichtigung aller jeweils gültigen Vorschriften und Hygienemaßnahmen weitergearbeitet und das System am Laufen gehalten. Der Zahlungsverkehr, die Kreditsachbearbeitung, alle organisatorischen Aufgaben und die Kundenberatung fanden durchgehend statt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben lange Zeit im Homeoffice gearbeitet. Kurzarbeit hat die Kreissparkasse Syke zu keinem Zeitpunkt in Anspruch genommen. Das digitale Angebot der Kreissparkasse Syke, besonders bei alltäglichen Servicedienstleistungen, wurde spürbar stärker genutzt.

Die Entwicklung des Kreditgeschäfts ist gut verlaufen. Die gesamten Ausleihungen, einschließlich Treuhandkredite, stiegen um 9,3 % auf 3.427,0 Mio. Euro. Im Einlagengeschäft stiegen die Kundeneinlagen mit kurzer Bindungsdauer, wie zum Beispiel Sichteinlagen, um 10,7 % auf 2.745,8 Mio. Euro. Die Spareinlagen lagen dagegen mit 763,9 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau. In Wertpapieren legten die Kunden 101,4 Mio. Euro an (Vorjahr: 99,1 Mio. Euro). Die Bilanzsumme erhöhte sich von 3.674,5 Mio. Euro auf 4.050,3 Mio. Euro. Der Bilanzgewinn beläuft sich auf rund 3,6 Mio. Euro.

Die Kreissparkasse Syke startet in das Jahr 2021 mit 29 Geschäftsstellen in den Gemeinden und Städten Syke, Stuhr, Weyhe, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen und einer SB-Geschäftsstelle in Brinkum-Nord, Ochtumpark.  651 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechen 515 Vollzeitstellen und betreuen insgesamt 102.777 private und 13.364 gewerbliche Girokonten. In 2019 waren es 666 Mitarbeiter (527 Vollzeitstellen).

„Der Jahreswechsel hat die allgemeine Situation bekanntlich nicht grundlegend verändert“, stellt Vorstandsvorsitzender Jens Bratherig abschließend fest. „Unter diesem Gesichtspunkt sind Prognosen für 2021 schwer zu treffen. Wir werden unsere Arbeit deswegen grundsätzlich so wie in 2020 fortführen und gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden durch die anhaltende Krise gehen. Wie die meisten Menschen in unserem Land erhoffen wir uns natürlich möglichst bald eintretende Impferfolge und eine Rückkehr zur Normalität. Bis dahin werden wir unseren Kurs weiter verfolgen, auch unter erschwerten Bedingungen für unsere Kunden da zu sein und ihnen bei allen Finanzfragen zur Seite zu stehen.“

Ralf Warneke
e-mail: ralf.warneke@ksk-syke.de