14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Syke
feiern ihr 40- bzw. 25-jähriges Dienstjubiläum

08-2019-Jubilare-August_KSK---Kopie.jpg (01.08.2019 16:59)

Foto v.l.n.r.: Klaus Husmann, Günter Günnemann, Heike Röpke, Sabine Beyer, Gabriele Thies, Marion Bohlmann, Karin Wellmann, Christine Wrede, Anke Rahn, Angela Kahnke, Ute Zöfelt, Ilona Göldi, Angela Kant, Rainer Schmidt, Jörg Wachendorf, Dr. Michael Horn.

Auch wenn der erste Tag in einem neuen Unternehmen lange zurückliegt, bleibt er den meisten wahrscheinlich auch nach Jahrzehnten in guter Erinnerung – als wäre es gestern gewesen. Für 12 Mitarbeiter der Kreissparkasse Syke liegt dieser Tag inzwischen 40 Jahre zurück. Am 01.08.1979 traten sie in die Dienste des Kreditinstituts ein. Zu diesem Anlass hat Vorstandsvorsitzender Günter Günnemann gestern die Jubilare Jörg Wachendorf, Klaus Husmann, Rainer Schmidt, Sabine Beyer, Ute Zöfelt, Anke Rahn, Angela Kant, Gabriele Thies, Angela Kahnke, Christine Wrede und Ilona Göldi in die Hauptsstelle Syke eingeladen, um ihren Ehrentag zu feiern. Ebenfalls geehrt wurde Marion Bohlmann, die bereits im Juli 1979 ihre Laufbahn bei der Sparkasse begann, sowie Karin Wellmann und Heike Röpke; sie konnten ihr jeweils 25-jähriges Jubiläum begehen. Personalleiter Dr. Michael Horn, Nadja Butt vom Personalrat und die Abteilungs- und Geschäftsstellenleiter der Jubilare nahmen ebenfalls an der Feierstunde teil.

Die Ehrung der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dem Vorstand der Kreissparkasse immer ein besonderes Anliegen, wie Vorstandsvorsitzender Günter Günnemann betont: „In vierzig Jahren hat sich vieles bedeutend verändert, seien es die Kundenbedürfnisse, die Anforderungen an das Bankgeschäft oder die Technik hinter den betrieblichen Abläufen. Unsere heutigen Jubilare haben die Entwicklungen in der Sparkasse in all den Jahren begleitet und vorangebracht. Sie verkörpern die Kontinuität und Tradition unserer Sparkasse und sind der Garant dafür, dass unsere Kunden immer eine hervorragende Betreuung genießen.“

Sabine Beyer ist der Geschäftsstelle Brinkum über die Jahre stets treu geblieben. Seit ihren Anfängen bei der Kreissparkasse arbeitet sie hier im Servicebereich und kümmert sich um die verschiedensten täglichen Anliegen ihrer Kunden.

Ilona Göldi war 10 Jahre lang im Servicebereich der Geschäftsstelle Kirchweyhe tätig. Anschließend wechselte sie in die Geschäftsstelle Syke und später zur Geschäftsstelle Syke Ernst-Boden-Platz. Inzwischen arbeitet sie seit über 20 Jahren in der Rechtsabteilung der Kreissparkasse.

Klaus Husmann arbeitete nach der Ausbildung in der Geschäftsstelle Bassum und war hier sowohl in der Kunden- als auch der Kreditabteilung tätig. In dieser Zeit absolvierte er den Fachlehrgang zum Sparkassenbetriebswirt. Nach fast 10 Jahren in der Kreditabteilung der Geschäftsstelle Brinkum wurde er stellvertretender Geschäftsstellenleiter in Kirchweyhe. Seit 2001 leitet er die Geschäftsstelle hauptverantwortlich.

Angela Kahnke war zunächst in der Geschäftsstelle Bassum tätig und wurde 1985 stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle Neubruchhausen. Diese Position hatte sie 10 Jahre lang inne. Anschließend wechselte sie in die Hauptstelle in Syke und übernahm dort Aufgaben in der Kundenabteilung und später in der Abteilung Stammdaten. Sie ist heute in der zentralen Kreditsachbearbeitung tätig.

Angela Kant war nach ihrer Ausbildung hauptsächlich in der Geschäftsstelle Seckenhausen tätig. 1989 absolvierte sie den Fachlehrgang zur Sparkassenbetriebswirtin und wurde dort stellvertretende Leiterin. Nach Beendigung der Elternzeit 1996 war sie in der Hauptstelle Syke zunächst in der Firmenkreditsachbearbeitung tätig. 2009 wechselte sie in das Rechnungswesen.

Anke Rahn war in ihrer Sparkassenlaufbahn als Sachbearbeiterin in den Geschäftsstellen Brinkum und Stuhr tätig. Seit 2000 arbeitet sie in der Geschäftsstelle Moordeich. Dort ist sie seit rund 10 Jahren Privat-kundenberaterin und kümmert sich um alle Finanzfragen Ihrer Kunden.

Rainer Schmidt wurde im Anschluss an die Sparkassenausbildung zunächst im Servicebereich der Syker Geschäftsstelle am Mühlendamm eingesetzt. Nach seinem Grundwehrdienst fing er 1984 in der Geschäftsstelle Schwarme an – und ist dort bis heute tätig.

Gabriele Thies arbeitete 20 Jahre lang in der Geschäftsstelle Twistringen. Davon nahm sie 15 Jahre lang in der Telefonzentrale die Meisten Anrufe der Twistringer Sparkassenkunden entgegen. Seit 2000 ist sie in der Hauptstelle Syke in der Abteilung Stammdaten tätig.

Jörg Wachendorf war nach seiner Ausbildung zunächst 10 Jahre lang in der Geschäftsstelle Syke tätig. 1989 wurde er stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle Asendorf. In dieser Zeit absolvierte er die Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt. Seit 1995 leitet er die Geschäftsstelle Okel.

Ute Zöfelt arbeitet seit 1979 durchgängig in der Geschäftsstelle in Kirchweyhe – und hat dadurch auch den Neubau der heutigen Geschäftsstelle und den Umzug dorthin mit durchlebt. Sie ist im Servicebereich für die täglichen Fragen ihrer Kunden da.

Christine Wrede war zunächst bei der Sparkasse Rotenburg (Wümme) tätig, bevor sie zur Kreissparkasse Syke wechselte. Vorher sammelte sie bereits Erfahrungen in genossenschaftlichen Kreditinstituten. Sie war bis 2006 im Servicebereich der Geschäftsstelle Okel tätig. Heute arbeitet sie in der Abteilung Kreditservice.

Marion Bohlmann stieg bereits einen Monat vor den restlichen 40-jährigen Jubilaren ins Unternehmen ein. Sie war durchgängig in der Verwaltungsabteilung der Kreissparkasse Syke tätig. Seit 2011 arbeitet sie in der Abteilung Immobilienverwaltung.

Karin Wellmann, eine der beiden 25-jährigen Jubilarinnen, hat zunächst eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin absolviert, bevor sie zur Sparkasse wechselte. In den ersten Jahren wurde sie in den Geschäftsstellen Leeste, Syke und Bassum eingesetzt. Seit 2000 war sie in der Hauptstelle Syke in den Abteilungen Stammdaten und Zahlungsverkehr tätig. Heute arbeitet sie in der Abteilung Versicherungsgeschäft.

Heike Röpke arbeitet in der Abteilung Zahlungsverkehr und begeht ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie war vor ihrer Sparkassen-Laufbahn bereits in verschiedenen Firmen, u.a. als kaufmännische Angestellte, tätig. Nach dem Eintritt ins Unternehmen wurde sie im Servicebereich der Geschäftsstellen Kirchweyhe und Leeste eingesetzt. Von 2003 bis 2010 arbeitete sie in der Marketingabteilung.

e-mail: Dennis.Landt@ksk-syke.de

Sparkasse 08_2019_Jubilare_August