02.06.2017

Kinder aus dem nördlichen Landkreis erfolgreich beim Bezirksentscheid in Northeim

Syke/Landkreis

Merle Stolle, Emma Peters, Ida-Marie Ulbrich, Jantje Lammers und Mariam Vehrenkamp aus dem Landkreis Diepholz gehörten zu den 23 Kindern und Jugendlichen, die beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Schüler lesen Platt“ der Region Südhannover-Braunschweig am 23. Mai 2017 in Northeim antraten.

Mit einer hervorragenden Leistung konnten Merle Stolle von der Grundschule Heiligenloh in der Altersgruppe A (drittes Schuljahr) mit „Dat harr Jan nich dacht“, Emma Peters von der Grundschule Bramstedt in der Altersgruppe B (4. Schuljahr) mit „Schnack vernünfti mit mi!“, sowie Ida-Marie Ulbrich vom Gymnasium Bruchhausen-Vilsen, in der Altersgruppe C (5./6. Schuljahr) mit „Tallensalaat“, den 1. Platz belegen.

"Sehr souverän und absolut fehlerfrei präsentierten die drei vor der 5 köpfigen Jury und dem großen Publikum ihre Geschichten", freut sich Andrea Homann von der Kreissparkasse Syke.

Mit ihren Beiträgen werden sich die drei Schülerinnen nun am 12. Juni 2017 beim Landesentscheid in Hannover der Konkurrenz stellen.

PM_Plattdeutsch_Bezirk_2017_Gruppenfoto_klein.jpg (07.06.2017 08:59)

Foto: Die Teilnehmerinnen am Bezirksentscheid mit den (Groß-)Eltern und den Mitarbeiterinnen der Kreissparkasse in Northeim am 23.05.2017.

pdf PM_Plattdeutsch_Bezirk_2017_IF