17.03.2020

Einzelne Geschäftsstellen der Kreissparkasse Syke aufgrund von Schulausfall nicht personenbesetzt

Aufgrund der flächendeckenden Kita- und Schulschließung in Niedersachsen werden vorläufig folgende Geschäftsstellen nicht mehr mit Personen besetzt: Nordwohlde, Okel, Kirchweyhe-Dorfstraße, Varrel, Heiligenrode, Neubruchhausen, Bruchhausen, Engeln und Sudweyhe.

„Wir hoffen auf das Verständnis unserer Kunden. Wir haben uns zu diesem Schritt aus Gründen der Vorsorge und Verantwortung entschlossen, es gibt keinen Verdachtsfall. Aber durch die Maßnahme schaffen wir die Möglichkeit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kinder zu betreuen. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur geforderten Reduzierung von Sozialkontakten“, begründet der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Syke Jens Bratherig die Entscheidung. Die Selbstbedienungstechnik sei in allen Geschäftsstellen selbstverständlich nach wie vor zugänglich. Die Kunden können zu den gewohnten Öffnungszeiten auf die anderen Geschäftsstellen ausweichen. Wie lange die Maßnahme dauern wird, hängt von der aktuellen Lage ab, die der Vorstand täglich bewertet.

Der Sparkassen-Chef empfiehlt zudem: „Wer noch keinen Zugang zum Online-Banking hat, sollte sich jetzt darum kümmern. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist dieser Zugangsweg zur Sparkasse sehr vorteilhaft. Darüber hinaus könne Kartenzahlung, insbesondere kontaktlos, eine hygienische Alternative zum Bargeld sein.

Ralf Warneke
e-mail: Ralf.Warneke@ksk-syke.de