Kreissparkasse warnt vor Betrugsversuchen

• Mit einer neuen Art von telefonischen Betrugsversuchen werden zur Zeit Bürgerinnen und Bürger im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Syke konfrontiert
  • Im Display wird eine Rufnummer der KSK Syke angezeigt, so dass der Anruf zunächst legitim wirken kann
  • Die Kreissparkasse ruft niemals ihre Kunden und ganz besonders keine Nicht-Kunden an, um Zugangsdaten oder ähnliches zu erfragen

Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Syke (nördlicher Teil des Landkreises Diepholz) sind aktuell einige Bürgerinnen und Bürger von Anrufen mit betrügerischer Absicht betroffen. Die Täter rufen ihre potenziellen Opfer an und zeigen dabei im Display des/der Angerufenen eine Telefonnummer der Kreissparkasse Syke an. „Kunden, die unsere zentralen Rufnummern oder auch die Nummer ihres persönlichen Beraters kennen, könnten zu der Annahme geleitet werden, dass es sich um einen echten Anruf der Sparkasse handelt“, erklärt Christian Stubbemann, Beauftragter für Informationssicherheit in der Kreissparkasse Syke. „Wenn es zu einem Gespräch kommt, könnte der Anrufer versuchen, sensible Zugangsdaten wie zum Beispiel für das Online-Banking zu erfragen.“ Die Kreissparkasse Syke informiert ihre Kundinnen und Kunden präventiv darüber, dass ihre Kundenberater niemals solche Daten am Telefon abfragen.

Technisch ist es den Tätern möglich, dem Angerufenen jede denkbare Nummer im Display vorzutäuschen¹. „Das hat nichts mit unserer Telefonanlage zu tun“, betont Stubbemann. Wichtig ist, bei unangekündigten Anrufen immer besonders aufmerksam zu sein und Vorsicht walten zu lassen. „Durch umsichtige Kunden, die uns über diese Anrufsversuche informiert haben, wussten wir schnell über die Vorgänge Bescheid und konnten unsererseits unsere eigenen Kunden über Mitteilungen im Online-Banking warnen“, so Christian Stubbemann weiter. Das auch Nicht-Kunden der Kreissparkasse angerufen wurden, deutet auf eine „auf gut Glück“-Taktik der Täter hin.

„Es gehört ausdrücklich nicht zu unserer Geschäftspolitik im Vertrieb, Nicht-Kunden ungefragt anzurufen“, unterstreicht der Vorstands-vorsitzende der Kreissparkasse, Jens Bratherig, und bittet die Menschen um erhöhte Aufmerksamkeit: „Leider sind oft auch ältere Personen Opfer solcher Betrugsversuche. Bitte achten Sie daher auch im familiären Umfeld verstärkt auf Berichte über ungewöhnliche Anrufe.“

¹Hintergrund „Call-ID-Spoofing“:
Eine im Telefondisplay angezeigte Rufnummer ist keine sichere Möglichkeit, den Anrufer eindeutig zu identifizieren. Kriminelle können Telefonverbindungen derartig manipulieren, dass beim Angerufenen eine beliebige Telefonnummer angezeigt wird („Call-ID-Spoofing“) – sowohl durch nicht regulierte Kommunikationsnetze wie dem Internet, als auch im klassischen Telefonnetz. Hierbei liegt kein Fehler beim eigentlichen Inhaber des Telefonanschlusses vor – dieser ist machtlos und kann lediglich sensibilisieren.

e-mail: dennis.landt@ksk-syke.de

Syke, 20.05.2020