Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
04242 161-0
Banking-Hotline
04242 16 16 333
Immobilien-Service
04242 16 16 000
Firmenkundencenter Nord
04242 16 16 410
Firmenkundencenter Süd
04242 16 16 420
24 Stunden Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ29151700
BICBRLADE21SYK

Presse-Center

Gut zu wissen

Hier finden Sie aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse und Neuigkeiten aus dem Geschäftsgebiet.

Details

„Nischenhumor“, weit weg vom Mainstream

11.02.2019

„Nischenhumor“, weit weg vom Mainstream

11.02.2019

„Nischenhumor“, weit weg vom Mainstream

11.02.2019

Sparkasse

„Nischenhumor“, weit weg vom Mainstream

Literatur vor Ort: Der Musiker, Schauspieler und Schriftsteller
Heinz Strunk liest in Syke

Heinz-Strunk-013-©-Dennis-Dirksen_s---Kopie.jpg (12.02.2019 07:40)

Ob als Musiker, Entertainer oder Bestseller-Autor: Heinz Strunk ist ein echter Tausendsassa. Am 03. April 2019 liest er im Konzertsaal der Kreissparkasse Syke aus seinem neuen Buch „Das Teemännchen“. Die Lesung ist eine Zusammenarbeit der Kreissparkasse Syke mit Bremen Zwei und gehört zur Veranstaltungsreihe „Literatur vor Ort“, die der Rundfunksender jährlich mit Sparkassen aus dem Bremer Umland durchführt. Tom Grote von Bremen Zwei moderiert den Abend und führt außerdem ein Interview mit dem Autor auf der Bühne. Die Lesung wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im Programm von Bremen Zwei gesendet.  Sie beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Heinz Strunk, Jahrgang 1962, hat klassischen Musikunterricht an Flöte und Saxophon genossen und ist seit dem Abitur 1983 mit wechselnden Bands und auch als Solokünstler musikalisch aktiv. Er moderierte die Sendung „FleischmannTV“ auf VIVA und die „Jürgen Dose Show“ auf Radio Fritz. Der Durchbruch gelang ihm schließlich 2004 mit seinem autobiografisch gefärbten Roman „Fleisch ist mein Gemüse“, der über eine halbe Million Mal verkauft und später verfilmt wurde. Seine skurrilen Milieu-Beschreibungen aus Stadt und Provinz und seine erzählerische Vorliebe für „schräge Typen“ machen seinen Humor ebenso aus wie sein Sprachwitz und seine bisweilen nachdenklich-traurigen Zwischentöne. Die Verfilmung seines Romans „Der goldene Handschuh“ (2016) kommt in diesem Jahr in die deutschen Kinos. Er ist außerdem regelmäßig mit einem Beitrag in der Satiresendung „Extra3“ zu sehen.

In seinem Buch „Das Teemännchen“ erzählt Heinz Strunk nicht nur eine, sondern gleich über 50 Geschichten: Lange, kurze, und ganz kurze. Es ist mitnichten ein Nebenwerk oder eine Sammlung von Gelegenheitstexten, sondern vielmehr der durchdringende Einblick in die Lebens- und Themenwelten Strunks. Pointiert, absonderlich, düster, zuweilen grotesk und nicht unbedingt immer komisch stellen sich seine Erzählungen dar. Da geht es einmal um die tragische Geschichte einer jungen Schönheit, die im Imbissbudenjob zur alten Vettel wird; dann um den DDR-Bürger, der in der Wende ein Täuschungsmanöver vermutet und nie wieder sein Haus verlässt; oder die merkwürdige Höllenfahrt eines Axl Rose auf dem Hamburger Kiez. Strunks eigenwillige Schreibweise bewirkt bei der Lektüre dieser Geschichten ihr Übriges, und wenn man nicht weiß, ob man lachen oder schockiert sein soll, hat der Autor sein Ziel vermutlich erreicht.

Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Kreissparkasse Syke bei „Literatur vor Ort“ mit Bremen Zwei (ehem. Nordwestradio) zusammen. So fanden bereits prominente Künstler wie Helge Schneider, Mario Adorf oder Franka Potente ihren Weg nach Syke. In jüngster Vergangenheit waren aktuelle Bestsellerautoren und Entertainer wie, unter anderem, Jan Weiler und Sissi Perlinger in der Hachestadt zu Gast. Und auch die Jung-Autorin und Bloggerin Ronja von Rönne betrat in diesem Rahmen bereits die Bühne vor Syker Publikum. Zuletzt las im Januar 2018 der bekannte Wissenschaftsjournalist und Moderator Ranga Yogeshwar aus seinem Buch „Nächste Ausfahrt Zukunft“.

Der Vorverkauf startet ab sofort, Eintrittskarten sind zum Preis von 15,00 Euro oder ermäßigt 12,00 Euro (für Schüler, Studenten und Azubis) an der Information der Kreissparkasse Syke (04242 161 365), der Buchhandlung Schüttert in Syke und Weyhe und in der Stadtbibliothek Syke erhältlich.

Für weitere Fragen:

Kreissparkasse Syke
Mühlendamm 4
28857 Syke

Dennis Landt
Telefon: 04242 161 282
e-mail: Dennis.Landt@ksk-syke.de

Foto © Dennis Dirksen

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

Sparkasse PM_Lesung_Heinz_Strunk

Aufrufe
 Cookie Branding
i