vielfältiges Programm im Garten des Syker Vorwerks

• Kultur unter freiem Himmel: Kreissparkasse Syke und Syker Vorwerk veranstalten gemeinsames Open Air
  • Buntes Programm mit drei Einzelkonzerten an zwei Tagen
  • Vorverkauf startet ab sofort

Auswahl_VorwerkOpenAir_1_IMG_0980---Kopie.jpg

Das Syker Vorwerk, Zentrum für zeitgenössische Kunst, macht schon lange nicht mehr allein mit Ausstellungen hochkarätiger Künstlerinnen und Künstler von sich reden. Der Garten des Vorwerks ist auch beliebter Veranstaltungsort für Events unter freiem Himmel. Die Kinder- und Familiennachmittage sind dabei ebenso ein Publikumsgarant wie außergewöhnliche Konzerte; so hat das musikalische Großprojekt "PhilharmonicRock" schon im Sommer 2019 den Rasen zwischen den Außenskulpturen zum Beben gebracht und hunderte Besucherinnen und Besucher begeistert. In diesem Jahr haben sich die Kreissparkasse Syke und das Syker Vorwerk, das eine Einrichtung der Gemeinnützigen Stiftung Kreissparkasse Syke ist, erneut zusammengetan und das "Vorwerk Open Air" aus der Taufe gehoben. Es findet erstmals am 8. und 9. Juli 2023 statt.

An zwei Tagen erleben Konzertbegeisterte und Kulturfans ein vielfältiges Programm mit aufregenden musikalischen Gästen. Am Samstagabend, 20:00 Uhr, findet ein Konzert mit dem Bremer Soul-Star Flo Mega statt. Zusammen mit der Berliner Soul- und Funkband "The Ruffcats" bringt er sein neuestes Album und viele seiner Hits aus über 10 Jahren Musikkarriere mit. Das aktuelle Album mit dem Titel "Über das Grau" enthält eine Mischung aus Funk, Soul und Hip-Hop. Die Texte sind von Flo Mega selbst geschrieben und reflektieren seine Erfahrungen und Gedanken. Die Musik von der achtköpfigen Band "The Ruffcats" bietet eine perfekte Ergänzung und unterstützen die Botschaften von Flo Mega musikalisch. Die Zusammenarbeit von Flo Mega und The Ruffcats hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie eine sehr erfolgreiche Kombination sind. Ihr gemeinsames Album "Mann über Bord" mit dem Hit "Hinter dem Burn-out" aus dem Jahr 2014 erhielt positive Kritiken von Fans und Kritikern gleichermaßen.

Der Abend wird eröffnet von dem Singer-Songwriter Axel Nagel aus Schwäbisch Gmünd. Karten für dieses exklusive Konzert kosten 35,00 Euro, ermäßigt 30,00 Euro (zzgl. Buchungsgebühr 1,50€).
Der Sonntag startet mit einem besonderen Frühstückskonzert. Um 11:00 Uhr beflügelt das "Quartetto con Brio" der Bremer Philharmoniker die Gäste mit Wiener Kaffeehausmusik, Tangos und Filmmusiken der 30iger Jahre. Es gibt Sitzgelegenheiten, und ein eigenes Frühstück darf mitgebracht werden – Kaffee, Tee und Sekt gibt es vor Ort. Ein außergewöhnlicher Start in den Sonntag! Karten für dieses Event gibt es für 18,00 Euro, ermäßigt 14,00 Euro (zzgl. Buchungsgebühr 1,50€).
Abgeschlossen wird das Programm am Sonntagnachmittag mit einem Konzerterlebnis für die ganze Familie. "Herr Jan und seine Superbänd" heizt allen Zuschauerinnen und Zuschauern von jung bis alt richtig ein mit seiner Mischung aus Singer-Songwriter, Hip-Hop und Reggae-Pop. Herr Jan hat in den letzten Jahren viele Meilensteine erreicht, darunter den Gewinn des deutschen Kinderliederpreises 2018 und 2019 sowie den Publikumspreis der Christiane-Weber-Stiftung. Ein Kinder- und Familienkonzert mit freiem Eintritt und viel Spaß! Los geht es um 15:00 Uhr, Einlass ist um 14:00 Uhr.

"Mit diesem Konzertwochenende möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region einmal mehr ein besonderes Event für Jung und Alt zu einem erschwinglichen Preis anbieten", so der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Syke, Jens Bratherig. "Das Syker Vorwerk ist dafür absolut prädestiniert und nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Leiterin Nicole Giese-Kroner und ihrem Team können wir ein solches Projekt hier in Syke verwirklichen. Wir freuen uns auf viele Gäste und ein großartiges Wochenende!"

Tickets gibt es ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwestticket und natürlich im Netz unter www.nordwest-ticket.de. Es gibt kein Wochenend-Ticket für beide Tage, sondern Tickets für die einzelnen Events am Samstag, den 8. Juli (Flo Mega) und Sonntag, den 9. Juli (Quartetto con Brio). Beim Nachmittagskonzert am Sonntag, den 9. Juli mit „Herr Jan und seine Superbänd“ ist der Eintritt frei.

e-mail: dennis.landt@ksk-syke.de

Sparkasse VOA_PM_KSK_Syke_Syker_Vorwerk_web