Der Weltspartag 2020

• Der Weltspartag als „Feiertag der Sparkasse“ am 30. Oktober fällt bei der Kreissparkasse Syke in diesem Jahr aus
  • Die Förderung des Spargedankens bei Kindern und Jugendlichen ist den Sparkassen ungebrochen wichtig und soll weiterhin belohnt werden

Syke/Landkreis. Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen bereits 1925 ausgerichtet und hätte sich dieses Jahr zum 95. Mal gejährt. Er findet bei der Kreissparkasse Syke traditionell immer am 30. Oktober statt und verfolgt den pädagogischen Zweck, Kindern schon früh den verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen. Junge Sparerinnen und Sparer, die an diesem Tag ihre Spardose leeren und den Betrag auf ihr Konto einzahlen, werden mit einem kleinen Geschenk belohnt.

„Gerne hätten wir unseren Feiertag, den Weltspartag, auch in diesem Jahr mit unseren Kunden gefeiert“, betont Jens Bratherig, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Syke. „Aufgrund der aktuellen Lage liegt es jedoch in unserer Verantwortung sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter vor gesundheitlichen Risiken zu schützen.“ Für die Sicherheit bei täglichen Service- und Beratungstätigkeiten sei in der Kreissparkasse gesorgt: Mit Abständen, Plexiglasscheiben und Maskenpflicht für alle Besucher. „Beim Weltspartag mit seinen in der Regel erheblich höheren Besucherzahlen sollten wir aber kein unnötiges Risiko eingehen – besonders im Zuge steigender Infektionszahlen“, so Bratherig abschließend.

Sparen soll trotzdem weiterhin belohnt werden! Alle Mitglieder des KNAX-Klubs und S-Clubs haben einen Gutschein für eine kleine Überraschung erhalten, wenn sie Ihre Spardose das nächste Mal leeren lassen. Einlösbar ist dieser bis zum Weltspartag 2021.

e-mail: dennis.landt@ksk-syke.de

Syke, 28.Oktober 2020