16.10.2021

Kreissparkasse Syke stellt sich neu auf

• Veränderung in der Filialstruktur: die KSK Syke schließt mehrere Standorte / teilweise Umwandlung in SB-Filialen
  • Neue Teamstruktur in den zukünftig bestehenden Filialen ermöglicht bessere Bündelung von Kompetenzen vor Ort
  • Privatkundenberatung von A bis Z in 17 gut erreichbaren Filialen im ganzen Nordkreis – Spezialangebot in zwei Firmenkundencentern an drei Standorten für die Wirtschaft in der Region

Die Finanzbranche ist, wie viele andere Branchen auch, seit einigen Jahren einem stetigen Wandel und ständigen Neuerungen unterworfen. Von regulatorischen Anforderungen über technische Innovationen bis hin zu einem Kundenverhalten, dass sich immer stärker an digitalen Services orientiert. Die Sparkassen in Deutschland haben sich hierbei als verlässliche Partner ihrer Kunden vor Ort erwiesen und gleichzeitig ihre digitalen Angebote stetig ausgebaut. Der Anspruch aller Bankkunden an ihre Hausbank steigt und orientiert sich immer mehr an der einfachen Verfügbarkeit von täglichen Service-Angeboten auf digitalem Wege. Gleichzeitig misst sich die Zufriedenheit mit der eigenen Hausbank weiterhin an der persönlichen Erreichbarkeit vor Ort für ausführlichere Beratungsanlässe. Diesen Anforderungen vollumfänglich Rechnung zu tragen ist die besondere, übergeordnete Aufgabe aller Sparkassen in den letzten und auch den kommenden Jahren.

Die Kreissparkasse Syke stellt nun die Weichen, um weiterhin die hohen Ansprüche ihrer Kunden zu erfüllen und zuverlässiger, vertrauensvoller Partner der Bürgerinnen und Bürger, der kleinen und mittelständischen Unternehmen und der gemeinnützigen Institutionen der Region zu bleiben. Dafür bündelt das Institut die Beratung für Immobilienfinanzierungen und die individuelle Wertpapierberatung in neun großen Filialen, in denen ihre Kunden natürlich auch weiterhin alle anderen Beratungs- und Serviceangebote in Anspruch nehmen können. In acht weiteren Filialen stehen kleinere Teams mit einem umfangreichen Beratungsangebot für Privatkunden und dem gesamten Serviceangebot der Kreissparkasse zur Verfügung.

Auch für Firmen und Gewerbetreibende bündelt die Kreissparkasse Syke ihr Beratungsangebot und steht in Zukunft an zentralen Standorten mit dem gewohnten Leistungsumfang bereit. Im nächsten Jahr finden Firmenkunden ihre Ansprechpartnerinnen und –partner in den neuen Firmenkundencentern Nord (Brinkum und Kirchweyhe) und Süd (Syke). Teams aus erfahrenen Beratern und Fachleuten für Firmenkredite bilden das gesamte Beratungsspektrum vom einzelnen Jungunternehmer bis zum Mittelständler ab. Das bedeutet: Einfache Terminvereinbarungen, kurze Wege, zielführende Beratung und schnelle Entscheidungen.

Mit dieser Neuordnung geht eine große Veränderung einher. Die Kreissparkasse Syke schließt 6 Geschäftsstellen zum 31.12.2021. Diesen Schritt macht sich die Kreissparkasse nicht leicht, aber er ist für die Zukunft richtig und wichtig, weil er dem veränderten Verhalten von Kundinnen und Kunden Rechnung trägt. Geschlossen werden die Geschäftsstellen Okel, Fahrenhorst, Varrel, Neubruchhausen, Nordwohlde, und Engeln.

Weiterhin werden 6 Filialen der Kreissparkasse Syke in SB-Filialen (Geldautomat und Kontoauszugsdrucker) umgewandelt. Dies betrifft die Filialen Bramstedt, Schwarme, Syke Ernst-Boden-Platz, Kirchweyhe-Dorfstraße, Sudweyhe und Seckenhausen. Am Ernst-Boden-Platz bleibt der SB-Bereich noch bis zum 31.12.2022 erhalten. In Kirchweyhe-Dorfstraße, Sudweyhe und Seckenhausen schließt der SB-Bereich zum 31.12.2023.

„Mit der erforderlichen Veränderung unserer Filialstruktur sorgen wir dafür, dass wir auch in Zukunft für alle Menschen und Unternehmen in unserer Region da sein können“, ist sich Vorstandsvorsitzender Jens Bratherig sicher. „Gerade weil wir als öffentlich-rechtliche, gemeinwohlorientierte Sparkasse einen klaren öffentlichen Auftrag haben, müssen wir uns sicher und nachhaltig für die Zukunft aufstellen.“ Die Kreissparkasse sei für ihre Kunden über alle Kanäle so gut erreichbar wie nie zuvor, betont Vorstandsmitglied Olaf Meyer-Runnebohm: „Auf den modernen Kommunikationswegen und an unseren weiterhin bestehenden und personell stark besetzten Standorten können uns unsere Kunden sehr gut erreichen und unser Beratungs- und Leistungsangebot umfassend in Anspruch nehmen.“ Die Kunden, die von der Schließung der oben genannten Geschäftsstellen betroffen sind, wurden bereits schriftlich über die kommenden Entwicklungen informiert.

Die Kreissparkasse Syke ist mit einer Bilanzsumme von 4,05 Mrd. Euro eine der größeren niedersächsischen Sparkassen. Sie beschäftigt rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ab dem 1. Januar 2022 mit 17 Filialen und 6 SB-Filialen in den Städten und Gemeinden Syke, Stuhr, Weyhe, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen vertreten. Im Jahr 2020 hat sie 10,6 Mio. Euro Steuern gezahlt und rund 1 Mio. Euro durch Spenden, Sponsoring und Kulturförderung direkt in die Region zurückgegeben.

Für weitere Informationen:

Mühlendamm 4 | 28857 Syke