Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
04242 161-0
Banking-Hotline
04242 16 16 333
Immobilien-Service
04242 16 16 000
Firmenkundencenter Nord
04242 16 16 410
Firmenkundencenter Süd
04242 16 16 420
24 Stunden Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ29151700
BICBRLADE21SYK

Presse-Center

Gut zu wissen

Hier finden Sie aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse und Neuigkeiten aus dem Geschäftsgebiet.

Details

Sommerliches Festkonzert mit Werken von Haydn, Tschaikowski und Schubert Open Air

14.06.2021

Sommerliches Festkonzert mit Werken von Haydn, Tschaikowski und Schubert Open Air

14.06.2021

Sommerliches Festkonzert mit Werken von Haydn, Tschaikowski und Schubert Open Air

14.06.2021

Sparkasse

25 Jahre Klassische Philharmonie NordWest

Mit einem sommerlichen Festkonzert im Innenhof der Kreissparkasse Syke (Mühlendamm 4) will die Klassische Philharmonie NordWest nach der langen Coronapause ihre Freunde und Fans am Sonntag, 11. Juli um 17 Uhr wieder musikalisch verwöhnen. „Für unser erstes Konzert nach so langer Zeit haben wir uns ganz besonders schöne Kompositionen, die durch ihre Leichtigkeit und Frische sehr gut in die Sommerzeit passen, ausgesucht“, so Dirigent Ulrich Semrau. Auf dem Programm stehen neben Joseph Haydns Ouvertüre zur Oper „Armida”, sein Cellokonzert C-Dur, Peter Tschaikowskis Rokokkovariationen und die Sinfonie Nr. 5 B-Dur von Franz Schubert. „Als Solisten konnten wir mit Johannes Krebs, der zu den bedeutendsten Cellisten in Europa gehört, einen besonders guten langjährigen Freund des Orchesters gewinnen“, freut sich Semrau. Das Sommerkonzert ist der Auftakt ins Jubiläumsjahr der Klassischen Philharmonie NordWest. Johannes Krebs war fast 20 Jahre 1. Solocellist der Bremer Philharmoniker. Vor drei Jahren wurde er zum Professor an der Hochschule in Graz ernannt. Neben seiner Lehrtätigkeit in Graz, ist er unermüdlich als Dozent auf Meisterkursen in ganz Europa tätig. In verschiedenen Kammermusikformationen ist er ebenfalls national und international sehr erfolgreich.

Fast auf den Tag genau, am 27. Juni 1996, trafen sich 15 Musiker das erste Mal unter der Leitung des Dirigenten Ulrich Semrau zur Probe, damals noch im Gemeindehaus in Asendorf. In kürzester Zeit wurde ein Konzertprogramm mit Werken von Mozart, Bach und Grieg erarbeitet, das in Konzerten in Stuhr, Hoya und Syke im Herbst 1996 präsentiert wurde. Nach diesem erfolgreichen Auftakt entwickelte sich in den folgenden Jahren ein Sinfonieorchester der Region für die Region. 2011 wurde der Klassischen Philharmonie NordWest der Kulturpreis des Landkreises Diepholz verliehen. Mittlerweile ist das Orchester in der Region und darüber hinaus fest verankert und gibt ca. 30 -35 Konzerte im Jahr, die das Orchester auch regelmäßig in die Bremer Glocke, das Metropoltheater Bremen und in die Laeiszhalle nach Hamburg führen.

Der Vorverkauf für dieses einmalige Konzert beginnt am Montag, 14. Juni. Konzerttickets sind bei allen Verkaufsstellen von Nordwestticket, allen Zeitungshäusern, an der Infostelle der Kreissparkasse Syke und unter www.nordwestticket.de zu erhalten. „Da wir das Kartenkontingent, coronabedingt, auf 250 Karten begrenzen mussten, empfehle ich allen Interessierten, sich rasch mit Tickets zu versorgen”, so Dirigent Semrau.

Autor: Ulrich Semrau. Die Veröffentlichung dieser Pressemitteilung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Klassischen Philharmonie Nordwest.

PK_KSK_KlassPhil_Freundeskreis---Kopie---Kopie.jpg
Foto v.l.n.r.: Günter Günnemann (Vorsitzender des Freundeskreises der Klassischen Philharmonie Nordwest), Ulrich Semrau (Klassische Philharmonie Nordwest), Johannes Krebs (Cello, Solist) und Olaf Meyer-Runnebohm (Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Syke).



Für die Kreissparkasse Syke (Ansprechpartner):

Marketingabteilung
Dennis Landt
Mühlendamm 4 | 28857 Syke
04242 161 2490 | dennis.landt@ksk-syke.de

Aufrufe
 Cookie Branding
i