27.01.2023

11 Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes erhalten Zuschuss für die Vereinsarbeit

Auswahl_KSK_DRK_Spende_IG_IMG_0672---Kopie.jpg (27.01.2023 08:14)

Nachhaltig handeln und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun: Das ist der Gedanke dabei, keine Weihnachtskarten mehr per Post an Kunden und Geschäftspartner zu versenden und das eingesparte Geld stattdessen zu spenden. Auch die Kreissparkasse geht nun diesen Weg und wird, beginnend im vergangenen Dezember, zukünftig eine spezielle Weihnachtsspende an karitative Einrichtungen aus ihrem Geschäftsgebiet ausgeben.

"Uns liegt besonders am Herzen, dass wir damit einen weiteren kleinen Beitrag zur Einsparung von Rohstoffen und Lieferwegen leisten können", erklärt Vorstandsvorsitzender Jens Bratherig. "Wir haben, wie 249 weitere Sparkassen bundesweit, die ‚Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften‘ unterschrieben und hinterfragen unter diesem Gesichtspunkt natürlich laufend unser eigenes Verhalten. Die Stellschrauben, an denen man hier ansetzen kann, können dabei sehr groß oder auch sehr klein sein. Auf die Weihnachtskarten zu verzichten und dafür eine Spende in die Region zu geben, passt in diesem Fall hervorragend zu unseren restlichen Spenden- und Fördermaßnahmen eines Jahres."

Zur Premiere dieser Aktion hat sich die Kreissparkasse Syke für die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes in ihrem Geschäftsgebiet entschieden. Eine Spende von jeweils 500,00 Euro soll der Vereinsarbeit zugutekommen und die Mitglieder in ihrem ehrenamtlichen Engagement bekräftigen. Insgesamt 11 Ortsvereine erhalten diese Spende, sodass ein Spendenvolumen von 5.500,00 Euro ausgeschüttet wird. Zur symbolischen Spendenübergabe in der Sparkassen-Hauptfiliale am Mühlendamm in Syke kamen die Vereinsvertreterinnen und -vertreter am vergangenen Donnerstag zusammen.

Eine Spende in Höhe von jeweils 500,00 Euro erhalten die DRK-Ortsvereine Brinkum, Heiligenrode/Groß Mackenstedt, Nordwohlde, Bassum, Leeste, Syke, Barrien, Kirchweyhe, Bruchhausen-Vilsen, Asendorf und Heiligenfelde.

Die Kreissparkasse Syke ist ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut mit Gemeinwohlorientierung. Unabhängig von der Spendenaktion zu Weihnachten unterstützt sie ganzjährig Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet, das die Städte und Gemeinden Syke, Stuhr, Weyhe, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen umfasst. Schwerpunkte liegen dabei in der Förderung von Sport, Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit.

Für weitere Informationen:

Mühlendamm 4 | 28857 Syke