Von der Schmiede in den Ortskern

Die Geschäftsstelle Engeln feiert ihr 100-jähriges Jubiläum / Start im Jahre 1919 im Haus des Schmiedemeisters Ahrens

Bruchhausen-Vilsen. Am 16. September begeht die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Syke in Engeln ein rundes Jubiläum: Vor 100 Jahren begann sie offiziell ihren Betrieb als Nebenstelle der Kreissparkasse Bruchhausen, die ihre Dienste dort bereits seit 1861 anbot. Die zweckmäßigen Geschäftsräume wurden im Hause des Schmiedemeisters Heinrich Ahrens eingerichtet. Das sparte den Dorfbewohnern den Weg nach Bruchhausen. Erstmalig konnten sie ihre Bankgeschäfte direkt vor Ort abwickeln, was dafür sorgte, dass die junge Filiale überdurchschnittlich wuchs und ihr Geschäftsvolumen kontinuierlich steigerte. Größere Räume mussten her, um den Bedarf der Engeler Bürger nach Finanzdienstleistungenund Beratung decken zu können. Ein Wunsch, der erst mit einiger Verzögerung in die Tat umgesetzt werden konnte; denn der Krieg und die Jahre des Wiederaufbaus ließen das Vorhaben zunächst nicht zu. Schließlich waren es am Ende auch die Einwohner selbst, die „...sich für den Neubau einer Kreissparkasse in Engeln stark machten.“ (Kreiszeitung Grafschaft Hoya, 01.07.1955).

„1954 konnte dann endlich mit dem Bau eines eigenen Gebäudes begonnen werden. Schräg gegenüber vom Gasthaus Wachendorf, auf einem Grundstück, das der Bauer Johann Eickhorst aus Engeln zur Verfügung gestellt hatte“, weiß Lars Klimisch, Geschäftsstellenleiter in Engeln. „1955 wurde der Neubau schließlich bezogen. Es ist das Haus, in dem wir auch heute noch arbeiten“. Schon damals titelte die Zeitung zur Eröffnung ‚Dat is use Sporkasse‘. Und noch heute wird hier am Kundentresen gerne in plattdeutscher Mundart geplaudert.

Drei Mitarbeiter sind in der Geschäftsstelle Engeln für alle Finanzfragen der Dorfbewohner da: Renate Mildner, Philipp Wohlers und Lars Klimisch. Lars Klimisch, der in diesem Monat auch sein eigenes 25-jähriges Dienstjubiläum begehen konnte, leitet die Geschäftsstelle bereits seit 2005. Philipp Wohlers kam als sein Stellvertreter 2018 dazu, als seine Vorgängerin Karoline Hansack zur Geschäftsstelle Asendorf wechselte. „Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden hier in Engeln ist durch großes gegenseitiges Vertrauen und ein lockeres, unverkrampftes Miteinander geprägt“, berichtet Lars Klimisch. „Wir begegnen uns hier auf Augenhöhe und kennen praktisch alle unsere Kunden persönlich. Das macht die Arbeit hier sehr angenehm. Einige Kunden begleiten wir schon seit Kindestagen bei allen Finanzfragen.“

In der Reihe der bisher acht Geschäftsstellenleiter in der Engeler Sparkasse obliegt es nun Lars Klimisch, dieses besondere Jubiläum zu begehen. In der Jubiläumswoche vom 16.09. bis 20.09.2019 hat er deswegen zusammen mit seinen Kollegen eine kleine Überraschung für jeden Kunden vorbereitet, der sie in dieser Zeit besucht –und vielleicht auch Zeit für einen kleinen Plausch mitbringt.

Im Rahmen des Jubiläums findet außerdem am 26.09. um 18:00 Uhr im Gasthaus Wachendorf in Engeln eine Informationsveranstaltung zum Thema „Erben & Vererben“ statt. Anmeldungen hierfür nehmen die Mitarbeiter der Kreissparkasse Engeln bis zum 20.09.2019 entgegen.