17.12.2021

Sparkassenbetriebswirt, langjähriger Geschäftsstellenleiter, Partner des Mittelstandes und waschechter Twistringer: Manfred Korthe verabschiedet sich am 17. Dezember in den wohlverdienten Ruhestand

Auswahl_Twistringen_Korthe_Schroeder_3_IMG_7789---Kopie.jpg

(Foto Übergabegespräch v.l.n.r.: Manfred Korthe, Steffen Schröder)

Als Manfred Korthe am 01.08.1974 seine Ausbildung bei der Sparkasse Syke begann, war Deutschland gerade Fußballweltmeister in München geworden. Zu dem Zeitpunkt hatten wir in Deutschland die höchsten Zinsen der Nachkriegsgeschichte. Von damals bis heute kann Manfred Korthe in den 47 Jahren und 5 Monaten auf mehr als 10.000 Arbeitstage zurückblicken. Nach der Ausbildung absolvierte er sein Studium zum Sparkassenbetriebswirt und war zuletzt über 25 Jahre als Geschäftsstellenleiter in seiner Heimatstadt Twistringen tätig. „Mein beruflicher Schwerpunkt lag im gewerblichen Kreditgeschäft. Das Interessante daran war, sich in verschiedene Branchen hineinzuversetzen“, berichtet Manfred Korthe. „Unsere Vorstände haben uns eine große unternehmerische Handlungsfreiheit eingeräumt. So war es möglich, die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Betriebe vor Ort intensiv zu begleiten.“

„Manfred Korthe hat sich in den vielen Jahren seiner leitenden Tätigkeit in besonderer Weise um die Zusammenarbeit der Sparkasse Twistringen mit den Menschen vor Ort verdient gemacht“, würdigt Vorstandsmitglied Olaf Meyer-Runnebohm das Schaffen seines langjährigen Kollegen. „Er hat die Sparkasse Twistringen nachhaltig geprägt. Die persönliche Verbundenheit zu seiner Stadt ging weit über seine Aufgaben in der Sparkasse hinaus.“

Manfred Korthe ist mit seiner Familie in Twistringen wohnhaft und hier fest verankert. „Ich habe mich immer mit Twistringen identifiziert. Da lässt sich privates und dienstliches kaum trennen, man vertritt die Sparkasse zu jeder Zeit. Das fängt beim Brötchen holen an und hört an der Biertheke nicht auf. Durch diese örtliche Verbundenheit knüpft man viele Kontakte. Dabei war mir eine Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe immer sehr wichtig. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich ganz herzlich.“ Das gute Miteinander mit seinen Kolleginnen und Kollegen war dabei der Schlüssel zu einem erfolgreichen Geschäftsbetrieb: „In all den Berufsjahren war ich von Kolleginnen und Kollegen umgeben, die eine hohe Identifikation mit unserer Sparkasse haben. Besonders hervorheben möchte ich mein Twistringer Team, das immer hinter mir gestanden und ein tolles „Wir-Gefühl“ gepflegt hat.“

Steffen Schröder übernimmt die Leitung der Filiale Twistringen zum 1.1.2022. Der Sparkassenbetriebswirt und gebürtige Twistringer ist zur Zeit Leiter der Kreissparkasse in Seckenhausen und mehr als gespannt auf seine neue Aufgabe. „Twistringen ist eine besondere, starke Stadt mit einem spannenden Wirtschaftsumfeld und engagierten Bürgerinnen und Bürgern“, unterstreicht Schröder. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die weiterhin gute Zusammenarbeit mit unseren hiesigen Kundinnen und Kunden.“ Der Schwerpunkt der Filiale liegt in Zukunft auf dem wachsenden Privatkundengeschäft. Die Sparkasse bleibt dabei starker Partner des Mittelstandes vor Ort. Steffen Schröder: „In unserem neuen Firmenkundencenter Süd (Syke) werden unsere Twistringer Firmen- und Gewerbekunden zukünftig zentral betreut – von einem neuen Team aus erfahrenen Firmenkundenberatern.“

„Steffen Schröder wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden hier in Twistringen nahtlos fortführen und mit seinem neuen Team weiterhin ein verlässlicher Partner für alle Finanzfragen der Bürgerinnen und Bürger sein“, ist Olaf Meyer-Runnebohm überzeugt. „Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Für weitere Informationen:

Mühlendamm 4 | 28857 Syke