Schauspielerin Ulrike Folkerts liest am 22.11.2021 in Syke

Sie ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen auf den deutschen Theaterbühnen und in unzähligen Fernsehproduktionen. Mit ihrer Rolle als Lena Odenthal im Ludwigshafener „Tatort“ hat sie als dienstälteste Tatort-Kommissarin bereits Geschichte geschrieben. Am Montag, den 22. November besucht Ulrike Folkerts nun die Hachestadt, um im Syker Theater aus ihrem neuen Buch „Ich muss raus“ zu lesen. Die Lesung ist eine Zusammenarbeit der Kreissparkasse Syke mit Radio Bremen Zwei und der Stadt Syke; letztere ist als Hausherrin des Syker Theaters mit im Boot und unterstützt die Veranstaltung als weitere Kooperationspartnerin. Wegen der notwendigen Abstände war eine dem Anlass angemessene Zuschauerzahl im Saal der Kreissparkasse leider nicht möglich. Durch die Verlegung ins Theater können nun bis zu 125 Zuschauerinnen und Zuschauer an der Lesung teilnehmen. Radio Bremen Zwei führt das Publikum am Abend der Lesung durch das Programm; die erfahrene Moderatorin Hilke Theeßen ist dafür wieder mit dabei und führt im Anschluss an die Lesung ein Interview mit der Autorin auf der Bühne. Die Lesung wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im Programm von Bremen Zwei gesendet. Sie beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Ulrike Folkerts, geboren am 14. Mai 1961 in Kassel, ist Schauspielerin und in der Rolle der Lena Odenthal die längstdienende und beliebteste Tatort-Kommissarin. In ihrem Buch „Ich muss raus“ schreibt Folkerts offenherzig, direkt und humorvoll über ihren Kampf gegen innere und äußere Widerstände: Vom Sexismus in der Schauspielbranche, vom privaten und öffentlichen Outing, vom Festgelegt-Werden auf die Tatort-Figur und vielem mehr. Mit ihrer Verkörperung der toughen Ermittlerin Lena Odenthal hat sie das Frauenbild im deutschen TV-Krimi seit 1989 revolutioniert. Die eigene Rolle im Leben zu finden, war indes ein längerer und härterer Weg für die Schauspielerin. Ihre Erfahrungen als prominente Frau in der Filmbranche, als lesbische Frau, als kinderlose Frau und als älter werdende Frau spiegeln wider, was viele Frauen erleben. Folkerts gibt den Leserinnen und Lesern in ihrem Buch den Mut, den eigenen Weg zu gehen.

Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Kreissparkasse Syke für besondere Lesungsveranstaltungen mit Bremen Zwei (vorm. Nordwestradio) zusammen. So fanden bereits prominente Künstler wie Helge Schneider, Mario Adorf oder Franka Potente ihren Weg nach Syke. In jüngster Vergangenheit waren aktuelle Bestsellerautorinnen und -autoren wie, unter anderem, Jan Weiler oder Ronja von Rönne in Syke zu Gast. Auch der bekannte Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar betrat in diesem Rahmen bereits die Bühne vor Syker Publikum. Die letzte Lesung liegt nun leider schon zwei Jahre zurück: Zuletzt las im April 2019 der Musiker, Schauspieler und Schriftsteller Heinz Strunk aus seinem Buch „Das Teemännchen“.

Der Vorverkauf startet ab sofort, Eintrittskarten sind zum Preis von 18,00 Euro oder ermäßigt 15,00 Euro (für Schüler, Studenten und Azubis) an der Information der Kreissparkasse Syke (Mühlendamm 4, Syke), bei der Stadt Syke und an allen Vorverkaufsstellen von Nordwestticket / Ticketmaster erhältlich (www.nordwest-ticket.de).

Für den Einlass am Veranstaltungsabend gilt die „3G-Regel“, nach der ein Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein tagesaktuelles Testergebnis auf das Covid-19-Virus vorgelegt werden muss.

Mühlendamm 4 | 28857 Syke

Sparkasse PM_Lesung_Ulrike_Folkerts