Spielende beim Planspiel Börse 2018 der Sparkassen

DAX® bricht während Spielzeit ein. Europas größtes Börsenspiel, das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführt wird, ist am 12. Dezember 2018 nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende gegangen. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten 30.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Syke beteiligten sich 308 Schüler in 86 Teams.

Der DAX ® gab wenig Anlass zur Freude – der bevorstehende Brexit, der Handelskrieg zwischen China und den USA sowie die Abschwächung des Wirtschaftswachstums ließen den deutschen Leitindex in der Spielzeit unter die 11.000-Marke abfallen. Dies war keine leichte Börsensituation, mit der die Teilnehmer der 36. Spielrunde beim Planspiel Börse der Sparkassen konfrontiert wurden. Und sie hinterließ deutliche Spuren – lediglich 7 % der Spielgruppen konnten zum Spielende einen Zuwachs beim Depotgesamtwert verzeichnen.

Deutschlandsieger bei den Schülern in der Depotgesamtwertung wurde das Team „2 Kreativlose und 1 Keks“ aus der Sparkasse Osterode am Harz mit 58.741,38 Euro.

20190212_180427---Kopie.jpg
Auch die Ergebnisse unserer Schüler können sich sehen lassen. In der Depotgesamtwertung errang das Team „Mild Ones“ von der KGS Stuhr Brinkum mit einem Depotwert von 54.307,40 Euro den 1. Platz. Die Gruppe investierte unter anderem in BMW, Henkel und Siemens.

Marketingmitarbeiter Dennis Landt gratuliert den Gewinnern: „Ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse ist die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen. Auf spielerische Art ermutigt gerade das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großem Engagement bei der Sache waren.“

Das Team „Band AG“ von der Realschule Syke sicherte sich mit einem Depotwert von 54.177,51 Euro den 2. Platz im Gesamtranking. Den 3. Platz der Gesamtwertung erreichte mit einem Depotwert von 51.119,53 Euro die Gruppe „BörsenKey“ von der KGS Leeste.

20190212_180249---Kopie.jpg
Die 10 erfolgreichsten Teams der Spielrunde wurden am 12. Februar in die Kreissparkasse Syke zu einer feierlichen Siegerehrung eingeladen. Die besten drei Teams wurden zudem mit Geldpreisen belohnt. Für alle anderen gab es mindestens einen Gutschein für ein gemeinsames Pizzaessen, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.

Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage der Kreissparkasse Syke viele aktuelle Börseninformationen. Und wer gerne auch bei der nächsten Spielrunde teilnehmen möchte, der sollte sich schon mal den 25. September 2019 als Starttermin notieren!

Nina Mancuso
e-mail: Nina.Mancuso@ksk-syke.de