Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
04242 161-0
Banking-Hotline
04242 16 16 333
Immobilien-Service
04242 16 16 000
Firmenkundencenter Nord
04242 16 16 410
Firmenkundencenter Süd
04242 16 16 420
24 Stunden Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ29151700
BICBRLADE21SYK

Presse-Center

Gut zu wissen

Hier finden Sie aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse und Neuigkeiten aus dem Geschäftsgebiet.

Details

„ART(en)vielfalt“:

27.04.2023

„ART(en)vielfalt“:

27.04.2023

„ART(en)vielfalt“:

27.04.2023

Sparkasse

Kunst Leistungskurs des Syker Gymnasiums zeigt seine Werke online

  • Aus der Not geboren, jetzt etabliert: die digitale Ausstellung der Kunst LKs in Zusammenarbeit mit der Sparkasse
  • Bildergalerie auf Homepage der Kreissparkasse zeigt Werke aus drei Semestern
  • Ausstellung vom 27. April bis zum 31. Mai 2023

Vierstellige Besucherzahlen? Davon können viele Ausstellungen nur träumen. Während der Corona-Pandemie war so eine Menschenmenge ohnehin nicht möglich, und bei so vielen Besucherinnen und Besuchern vor Ort würde auch die Kundenhalle der Kreissparkasse Syke (KSK) an ihre Grenzen stoßen. Im Netz ist das hingegen kein Problem, und auch deswegen ist die Online-Ausstellung der Kunst LKs des Gymnasiums Syke ein Erfolgsmodell geworden. Zunächst während der Pandemie als Alternative zur "echten" Ausstellung der Werke in den Räumen der KSK geplant, hat sich dieses Format als ganz neue Möglichkeit erwiesen, die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler weithin sichtbar zu machen. Am 27. April 2023 geht die Online-Ausstellung nun in die dritte Runde.

"Unser Engagement für Kunst und Kultur in der Region umfasst auch die Förderung von künstlerischer Bildung und die Unterstützung von jungen Talenten. Deshalb passt die Ausstellung des hiesigen Kunst LKs – ob digital oder in Präsenz – sehr gut dazu", betont Olaf Meyer-Runnebohm, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Syke. "Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr mit unserer Internetfiliale wieder eine angemessene öffentliche Plattform für ihre Werke bieten können."

Rund 160 Werke sind vom 27.04. – 31.05.2023 unter www.ksk-syke.de/kunstlk2023 zu finden. Gegliedert nach einzelnen Semesterthemen und mit ausführlichen Erläuterungen zur Aufgabenstellung erhalten Betrachter einen detaillierten Eindruck von der Schaffenskraft der jungen Künstlerinnen und Künstler. Und eine kleine "echte" Ausstellung gibt es dann doch: Im Ausstellungszeitraum weist eine kleine Installation aus ausgewählten Werken in der Kassenhalle der KSK auf die Ausstellung hin, die dann mittels eines QR-Codes direkt aufgerufen und betrachtet werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler um Lehrerin Dagmar Koplin hatten bis dahin viel zu tun, und das zusätzlich zu den Abiturvorbereitungen. Alle Bilder mussten digitalisiert und sortiert, Texte geschrieben und ein Ausstellungsmotto nebst Titelbild gefunden werden. "Meine Schülerinnen und Schüler haben sich trotzdem voll ins Zeug gelegt um diese Chance wahrzunehmen", so die Kursleiterin. "Jetzt freuen wir uns auf viele virtuelle Besucher."


Weitere Auskünfte:

Kreissparkasse Syke
Mühlendamm 4
28857 Syke

Dennis Landt
Telefon: 04242 161 2490
Telefax: 04242 161 7604
e-mail: dennis.landt@ksk-syke.de

 

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

Sparkasse PM_KSK_Syke_ARTenvielfalt_Kunst_LK_zeigt_seine_Werke

Aufrufe
 Cookie Branding
i