Kühlen Kopf in spannender Börsenzeit bewahrt - Schülerteam
„Lübbi MC“ gewinnt beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Syke

Syke, 9. Februar 2017

Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des Brexit-Votums warfen ihre Schatten auf das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. Rund 36.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko waren zehn Wochen lang live dabei und erlebten so eine spannende und interessante Börsenzeit. Auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Syke beteiligten sich 374 Teilnehmer in 106 Teams.

Was bedeutet das Brexit-Votum für die deutsche Wirtschaft? Welchen Einfluss hat die Wahl Donald Trumps auf die gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen? Was für Folgen kann das italienische „Nein“ auf die Finanzlage des Landes haben? Mit solchen Fragen mussten sich die Teilnehmer der diesjährigen Börsenspiel-Runde beschäftigen, um ihr Depot mit aussichtsreichen und erfolgreichen Wertpapieren bestücken zu können. Dass dies auch in dieser Zeit möglich ist, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse zum Spielende am 14. Dezember 2016.

Deutschland- und europaweit landeten bei den Schülern in der Depotgesamtwertung die „Dachsjäger“ aus der Kreissparkasse Börde mit 69.250,70 EUR auf Platz 1.

Auch die Ergebnisse unserer Schüler können sich sehen lassen. In der Depotgesamtwertung errang das Team „Lübbi MC“ von der KGS Moordeich mit einem Depotwert von 56.439,65 Euro den ersten Platz. Die Gruppe investierte unter anderem in adidas und die Banco Bilbao.

Marketingmitarbeiter Dennis Landt gratuliert den Gewinnern: „Unsere Sparkasse möchte Jugendliche und junge Menschen ermutigen, sich mit Finanzthemen zu beschäftigen. Mit dem Planspiel Börse gelingt es uns, Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise aufzuzeigen. Über die tollen Ergebnisse und die Begeisterung, mit der alle Beteiligten bei der Sache waren, freuen wir uns daher sehr. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen.“

Das Team „Sektion JM“ von der Realschule Syke sicherte sich mit einem Depotwert von 52.971,35 Euro den 2. Platz im Gesamtranking. Den 3. Platz der Gesamtwertung erreichte mit einem Depotwert von 52.898,05 Euro die Gruppe „R9a Gruppe 2“ von der KGS Moordeich.

Die 10 erfolgreichsten Teams der Spielrunde wurden am 09. Februar in die Kreissparkasse Syke zu einer feierlichen Siegerehrung eingeladen. Die besten drei Teams wurden zudem mit Geldpreisen belohnt. Für alle anderen gab es mindestens einen Gutschein für ein gemeinsames Pizzaessen, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.

Die aktuelle Spielrunde ist jetzt zwar vorbei, wer sich aber weiter über die Börse informieren möchte, findet auf der Homepage der Kreissparkasse Syke viele Informationen dazu. Und wer gerne auch bei der nächsten Spielrunde dabei sein möchte, der sollte sich schon mal den 27. September 2017 als Starttermin notieren!

Mehr Informationen gibt es unter www.ksk-syke.de, www.planspiel-boerse.de oder auf www.facebook.com/planspielboerse sowie auf Twitter (@planspielboerse).

Nina Mancuso
e-mail: Nina.Mancuso@ksk-syke.de