15.02.2018

DAX® stürmt in Spielzeit zu neuer Bestmarke. Das elfwöchige Börsenspiel der Sparkassen ist am 13. Dezember 2017 zu Ende gegangen. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten 35.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Syke beteiligten sich über 300 Schüler in 100 Teams.

Der DAX ® hat mit seinen Höhenflügen und der neuen Bestmarke nicht nur die Anleger im vierten Quartal erfreut, sondern auch die Teilnehmer der diesjährigen 35. Spielrunde beim Planspiel Börse der Sparkassen. Doch auch diese besondere Börsensituation war kein Selbstläufer. Mit sorgfältiger Recherchearbeit gelang es den Siegerteams die aussichtsreichsten Wertpapiere auszuloten und ihr virtuelles Depot gewinnbringend zu vermehren.

Deutschlandsieger bei den Schülern in der Depotgesamtwertung wurde das Team „0815er“ von der Kreissparkasse Biberach mit 60.253,85 Euro.

Auch die Ergebnisse unserer Schüler können sich sehen lassen. In der Depotgesamtwertung errang soverän das Team „BörsenBrötchen“ von der Realschule Syke den 1. Platz. Die Gruppe investierte unter anderem in Amazon, Alphabet Inc. und die Deutsche Post AG.

Marketingmitarbeiter Dennis Landt gratuliert den Gewinnern: „Ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse ist die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen. Auf spielerische Art ermutigt gerade das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großem Engagement bei der Sache waren.“

Das Team „ALBNIGGRIE“ von der KGS Moordeich sicherte sich mit einem Depotwert von 54.414,46 Euro den 2. Platz im Gesamtranking. Den 3. Platz der Gesamtwertung erreichte mit einem Depotwert von 53.339,43 Euro die Gruppe „9g3 Boys“ vom Gymnasium Bruchhausen-Vilsen.

Die 10 erfolgreichsten Teams der Spielrunde wurden am 15. Februar in die Kreissparkasse Syke zu einer feierlichen Siegerehrung eingeladen. Die besten drei Teams wurden zudem mit Geldpreisen belohnt. Für alle anderen gab es mindestens einen Gutschein für ein gemeinsames Pizzaessen, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.

Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage der Kreissparkasse Syke viele aktuelle Börseninformationen. Und wer gerne auch bei der nächsten Spielrunde teilnehmen möchte, der sollte sich schon mal den 26. September 2018 als Starttermin notieren!