20180203_JFK_KSK_WagnerSen---Kopie.jpg (05.02.2018 13:55)

Im Mittelpunkt des Konzertes von Gudrun Wagner und Louise Sen standen unentdeckte Frauen – Frauen, die wunderbare Musik geschrieben haben. Es gab sie – im Künstlerviertel Montmartre genauso wie am preußischen Hofe: z.B. Anna Amalia von Preußen, die jüngste Schwester von Friedrich dem Großen; dann das Wunderkind der Romantik, Clara Schumann. Lili Boulanger erhielt im Alter von acht Kompositionsunterricht bei Gabriel Faure. Wer kennt noch Germaine Tailleferre, obwohl sie erst 1982 starb?

Heute steht stellvertretend für viele die 85-jährige Sofia Gubaidulina. Die hochrangige russische Komponistin wohnt in einem kleinen Ort bei Hamburg.
Und welche Musik wurde zur selben Zeit von Männern wie Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Gabriel Fauré geschrieben?

Die Besetzung von Flöte und Harfe begeistert und inspiriert schon seit Generationen das Publikum. Die Brillanz und Leichtigkeit der Flötenklänge einerseits und der durchlässige und farbenreiche Klang der Harfe andererseits verschmelzen zu einem wunderbaren Klangerlebnis.