Die KGS Stuhr-Brinkum ist Preisträger im Projekt „Medienscouts Niedersachsen“
Schülerinnen und Schüler der KGS Stuhr-Brinkum wurden zu Medienscouts ausgebildet und bieten ihren Mitschülern eine nachhaltige Beratungsstruktur zum Umgang mit dem Internet an.

Stuhr-Brinkum. Im Namen der Landesinitiative n-21 als Initiator und dem Sparkassenverband Niedersachsen als Projektförderer übergab Sarah Ahlers von der Kreissparkasse Brinkum eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 500,- Euro an die KGS Stuhr-Brinkum.

Mit großer Freude nahmen die „Medienscouts“ Tim Hauptvogel,

Tom Müller, Christian Zahn und Bennet Breuer zusammen mit der betreuenden Sozialpädagogin  Stefanie von Bargen und ihrem Lehrer Dominik Schötschel sowie dem Schulleiter Michael Triebs die besondere Anerkennung ihres erfolgreichen Engagements  im Rahmen des Projekts „Medienscouts Niedersachsen“ entgegen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Projekts ausgebildet, Mitschüler/-innen bei der Nutzung des Internets zu beraten. Sie haben erfahren, welche Risikobereiche (z. B. Verletzung des Urheberrechts, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespiele) zurzeit relevant sind und wo sie gesicherte Informationen zu diesen Themen erhalten, um sich selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten. Die Medienscouts der KGS Stuhr-Brinkum arbeiten in schulinternen Beratungsstrukturen, die im Rahmen des Projektes aufgebaut und über den Projektzeitraum hinaus nachhaltig an den Schulen etabliert wurden. Das Projekt wird von ebenfalls ausgebildeten Lehrer/-innen bzw. Schulsozialarbeiter/-innen der Schule begleitet. Das Projekt lief besonders an dieser Schule so erfolgreich, dass die Medienscouts kürzlich zum Fachtag Medienkompetenz nach Hannover eingeladen wurden und dort selbst von ihrer Arbeit berichteten.

Niedersachsenweit wurden unter allen Projektschulen, die das Projekt bereits erfolgreich etabliert haben, insgesamt 10.000,- Euro Preisgelder verlost.

Zum Projekt:

Die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. (www.n-21.de) fördert als Public Private Partnership in Zusammenarbeit mit der Landesregierung, kommunalen Spitzenverbänden und der Wirtschaft das neue Lernen mit digitalen Medien. Mit Projekten wie "mobiles lernen-21", "Schul-Internetradio", den „Medienscouts Niedersachsen“ oder den „Online-Redaktionen“ unterstützt und begleitet n-21 Schüler und Lehrkräfte auf dem Weg in die Wissensgesellschaft.

Ansprechpartner N-21:
Christian Scheller

n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.

Schiffgraben 27, 30159 Hannover

Tel.: 0511/3 53 66 21-21

Fax:  0511/3 53 66 21-99

E-Mail: scheller@n-21.de