Geballte Erfahrung aus 125 Jahren

Vier Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter der Kreissparkasse Syke feiern im Januar ihr jeweils 25jähriges Dienstjubiläum

01-2018-Jubilare-Januar_s---Kopie.jpg (01.02.2018 07:55)

Auf dem Foto sind (v.l.n.r.): Günter Günnemann, Ilka Rösel, Andrea Homann, Gebhard Grashoff, Rose-Ann Paschmeyer und Sylke Punke.

Vor 25 Jahren begann für die heutigen fünf Jubilare ein neuer Lebensabschnitt. Nach Erfahrungen in anderen Betrieben oder einem Wiedereinstieg bei der Kreissparkasse Syke, blicken sie inzwischen auf ein Vierteljahrhundert im Dienst des Kreditinstitutes zurück. Aus diesem Anlass lud der Vorstandsvorsitzende Günter Günnemann Ilka Rösel (Privatkredite), Andrea Homann (Marketing), Gebhard Grashoff (Fahrdienst), Rose-Ann Paschmeyer (Geschäftsstelle Groß Mackenstedt) und Sylke Punke (Geschäftsstelle Bassum)  zu einer Feierstunde in die Hauptstelle Syke ein. Der stellvertretende Personalabteilungsleiter Siegfried Krause, die Personalratsvorsitzende Anja Wähmann und die Geschäftsstellen- und Abteilungsleiter der Jubilare nahmen ebenfalls daran teil.

Die Jubiläen der Mitarbeiter sind in der Sparkasse immer ein freudiger Anlass. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Sparkasse aus und sorgen jeden Tag dafür, dass unsere Kunden hervorragend betreut werden. Besonders langjährige, engagierte Kollegen wie unsere heutigen Jubilare tragen mit ihren Erfahrungen und Fachkenntnissen maßgeblich dazu bei. Deswegen ist unsere traditionelle Jubilarehrung für uns ein wichtiger Anlass, ihre Leistungen anzuerkennen“, betonte Günter Günnemann.

Ilka Rösel lebt in Schnepke und damit ganz in der Nähe ihres heutigen Arbeitsplatzes, der Hauptstelle der Kreissparkasse. Hier schloss sie auch ihre Ausbildung ab und war anschließend in der Kredit- und allgemeinen Sachbearbeitung tätig. 1996 absolvierte sie erfolgreich das Studium zur Sparkassenbetriebswirtin. Heute arbeitet sie in der Abteilung gewerbliche Kredite. „In den 25 Jahren bei der Sparkasse habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt“, berichtet die Jubilarin. „Durch die tolle Zusammenarbeit mit den Kollegen, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie blicke ich sehr gerne auf diese Zeit zurück.“

Andrea Homann hat zunächst im Büro einer Tischlerei gearbeitet, bevor sie sich bei der Sparkasse bewarb. In den ersten 10 Jahren war sie, nur unterbrochen durch Elternzeit, in der Geschäftsstelle Brinkum tätig. In dieser Zeit bildete sie sich zur Sparkassenkauffrau und Sparkassenfachwirtin weiter. Seit 2006 arbeitet sie in der Marketingabteilung, wo sie unter anderem für den Schulservice zuständig ist. Aufgewachsen in Ristedt, lebt sie heute mit ihrer Familie in Thedinghausen. Im Winter geht es gerne in den Skiurlaub nach Österreich.

Gebhard Grashoff ist Fahrer im eigenen Kurierdienst der Kreissparkasse. Er verfügte schon über Erfahrungen als Kraftfahrer und kam über seinen Vorgänger zur Sparkasse, der 1993 in Rente ging. Ursprünglich hat er eine Ausbildung zum Koch absolviert. Der Syker widmet seine Freizeit seiner Familie und mag Kurzurlaube, zum Beispiel an der Ostsee.

Rose-Ann Paschmeyer stammt aus Alabama, USA und hat vor ihrer Zeit bei der Kreissparkasse für die American Express / Merchants Bank in der Lucius D. Clay Kaserne in Garlstedt gearbeitet. Nach der Schließung der Kaserne in 1992 bewarb sie sich in Syke und wurde in der Geschäftsstelle Groß Mackenstedt im Servicebereich und in der Kasse eingesetzt, wo sie noch heute tätig ist. Rückblickend ist sie besonders dankbar für die Unterstützung bei anfänglichen Schwierigkeiten in der Sprache. „Ohne die Hilfe von meinen Kollegen und Kunden hätte ich das niemals geschafft“, so die Jubilarin. Rose-Ann Paschmeyer liebt Tennis und Fitness und reist im Urlaub am liebsten in ihre alte Heimat, nach Alabama.

Sylke Punke hat ihre Ausbildung zur Sparkassenkauffrau bei der damaligen Kreissparkasse Grafschaft Hoya absolviert und arbeitete bis zur Geburt ihrer Kinder in der Geschäftsstelle Heiligenrode. Nach einer mehrjährigen Pause ist sie vor 25 Jahren erneut bei der Kreissparkasse Syke angefangen und war zunächst in Fahrenhorst und Heiligenrode tätig. Seit 1999 arbeitet sie in der Geschäftsstelle in Bassum im Servicebereich.  Die Arbeit und der Kontakt mit den Kunden machen ihr viel Spaß. Besonders schätzt sie dabei das gute Arbeitsverhältnis mit den Kollegen/innen. Heute wohnt die gebürtige Kirchseelterin auch in Bassum und freut sich über einen kurzen Arbeitsweg.

Sparkasse 01_2018_Jubilare_Januar