16 Ortsverbände des SoVD erhalten Zuschuss für die Vereinsarbeit

Auswahl_KSK_SoVD_Spende-statt-Karten_2023_1_IMG_1873---Kopie.jpg (06.02.2024 09:53)

Nachhaltig handeln und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun: Das ist der Gedanke dabei, keine Weihnachtskarten mehr per Post an Kunden und Geschäftspartner zu versenden und das eingesparte Geld stattdessen zu spenden. Die Kreissparkasse geht nun zum zweiten Mal diesen Weg und vergibt eine spezielle Weihnachtsspende an karitative Einrichtungen aus ihrem Geschäftsgebiet.

"Uns liegt besonders am Herzen, dass wir damit einen weiteren kleinen Beitrag zur Einsparung von Rohstoffen und Lieferwegen leisten können", erklärt Vorstandsvorsitzender Jens Bratherig. "Wir haben, wie 280 weitere Sparkassen bundesweit, die ‚Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften‘ unterschrieben und hinterfragen unter diesem Gesichtspunkt natürlich laufend unser eigenes Verhalten. Die Stellschrauben, an denen man hier ansetzen kann, können dabei sehr groß oder auch sehr klein sein. Auf die Weihnachtskarten zu verzichten und dafür eine Spende in die Region zu geben, passt in diesem Fall hervorragend zu unseren restlichen Spenden- und Fördermaßnahmen eines Jahres."

Die Weihnachtsspende 2023 geht an die SoVD-Ortsverbände im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Syke. Eine Spende von jeweils 300,00 Euro soll der Vereinsarbeit zugutekommen und die Mitglieder in ihrem ehrenamtlichen Engagement bekräftigen. Insgesamt 16 Ortsvereine erhalten diese Spende, sodass ein Spendenvolumen von 4.800,00 Euro ausgeschüttet wird. Zur symbolischen Spendenübergabe in der Sparkassen-Hauptfiliale am Mühlendamm in Syke kamen die Verbandsvertreterinnen und -Vertreter am vergangenen Montag zusammen.

Eine Spende in Höhe von jeweils 300,00 Euro erhalten die SoVD-Ortsverbände Asendorf, Barrien, Bassum, Bramstedt, Brinkum-Stuhr, Bruchhausen-Vilsen, Engeln, Heiligenfelde, Kirchweyhe, Leeste, Neubruchhausen, Nordwohlde-Fahrenhorst, Ristedt, Schwarme, Syke und Twistringen.

Die Kreissparkasse Syke ist ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut mit Gemeinwohlorientierung. Unabhängig von der Spendenaktion zu Weihnachten unterstützt sie ganzjährig Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet, das die Städte und Gemeinden Syke, Stuhr, Weyhe, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen umfasst. Schwerpunkte liegen dabei in der Förderung von Sport, Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit.

Für weitere Informationen:

Mühlendamm 4 | 28857 Syke