Heidemarie Schulz Due stellt in der Kreissparkasse Syke aus

Auswahl_KidP_KSK_Ausstellung_Schulz-Due_1_IMG_1763---Kopie.jpg (09.11.2023 11:09)

Ihre Werke sind inspiriert durch Informationen, Nachrichten und Dokumentationen aus allen Medien. Expressive Collagen und Ölbilder voller Details, mit aktuellen Anspielungen und auch unangenehmen Bildausschnitten, kennzeichnen ihre Arbeit. Mehr als treffend also auch der Name der Ausstellung, die ab dem 9. November in den Räumen der Kreissparkasse in Syke zu sehen ist: "Wahnsinn der Welt". Heidemarie Schulz Due, Mitglied im Verein Kunst in der Provinz e.V., ist seit den Corona-Jahren die erste Künstlerin, die ihre Werke wieder in der Sparkasse zeigen kann und führt damit eine langjährige Tradition fort.

"Meine Bilder entstehen, wenn ich richtig Dampf ablassen muss", so die Künstlerin. Der Schaffensprozess sei aber trotzdem nicht leichtfertig oder unüberlegt: "Eine Collage kann Monate dauern, denn das Material, das ich dafür brauche, sammelt sich manchmal nur nach und nach an."

Auch Ingeborg Landwehr, zweite Vorsitzende von Kunst in der Provinz e.V., ist glücklich über den Neuanfang. "Auch wenn wir im ganzen Landkreis aktiv sind, haben wir doch tendenziell mehr Künstlerinnen und Künstler aus dem nördlicheren Teil unter unseren Mitgliedern. Gerne würden wir hier in der Sparkasse nun wieder eine wiederkehrende Ausstellungsreihe als festen Dreh- und Angelpunkt im Norden des Landkreises etablieren."

"Im Rahmen unserer Kulturförderung unterstützen wir seit vielen Jahren die Kunstvereine der Region und damit auch die Künstlerinnen und Künstler vor Ort", berichtet Ralf Felkl, Filialleiter der Kreissparkasse in Syke. "Wir freuen uns darüber, dass wir dieses Engagement nun endlich fortsetzen können. In den nächsten Wochen werden die Werke von Frau Schulz Due die Besucherinnen und Besucher unserer Kundenhalle in Syke sicherlich zum Nachdenken anregen und für Aufmerksamkeit sorgen."

Die Ausstellung ist vom 09. – 29. November zu den regulären Öffnungszeiten der Kreissparkasse Syke, Mühlendamm 4 in 28857 Syke zu sehen.

Mühlendamm 4 | 28857 Syke

e-mail: dennis.landt@ksk-syke.de